Ludwig Feuerschutz GmbH

Wie wird ein Drehleiterwagen gebaut?

Geniale Doku aus dem Rosenbauer-Werk in Karlsruhe

Die Sendung mit der Maus bringt die Sache immer wieder auf den Punkt. Jeder kennt die Sachgeschichten von Armin oder Christoph und dem Maus-Team. Hier knöpfen sich die neugierigen Filmer die Feuerwehr vor und schildern in vier Teilen die Entstehung eines Drehleiterwagens.

Wie wird ein (fast) ganz normales Lkw-Chassis zum Feuerwehr-Leiterwagen?

Die vierteilige Reportage schildert die Entstehung eines Drehleiterwagens von der Beschaffung über die Fertigung bis zur Auslieferung. Alle Videos des Maus-Kamerateams entstanden bei Rosenbauer im Werk Karlsruhe und wurden im Juli und August 2017 in vier Folgen ausgestrahlt. Die großartige Dokumentation ist nicht nur für Kinder absolut sehenswert ... :-)

>> Sachgeschichte: Feuerwehrauto (Folge 1)

vom 16.07.2017, 14 Minuten, Quelle: WDR
Einen ganz normalen Lkw verwandeln die Monteure in einen Drehleiterwagen für die Feuerwehr. Schritt für Schritt ist Armin mit dem Maus-Kamerateam dabei.

>> Sachgeschichte: Feuerwehrauto (Folge 2)

vom 23.07.2017, 13 Minuten, Quelle: WDR
Schrauben über Schrauben und jede Menge Kabelsalat: Überall am Feuerwehrauto wird gearbeitet. Das Fahrerhaus muss komplett auseinandergenommen werden ...

>> Sachgeschichte: Feuerwehrauto (Folge 3)

vom 30.07.2017, 14 Minuten, Quelle: WDR
Die Feuerwehrleute aus Wittingen dürfen ihren nagelneuen Wagen zum ersten Mal begutachten. Jetzt bringen die Monteure das Herzstück des Feuerwehrautos an ...

>> Sachgeschichte: Feuerwehrauto (Folge 4)

vom 06.08.2017, 13 Minuten, Quelle: WDR
Stöpsel in die Ohren, denn heute ist Krach in der Werkshalle: Das Martinshorn soll zeigen, ob es wirklich funktioniert. Tatsächlich hat das Feuerwehrauto nun alles, was es braucht. Fehlt nur noch die Qualitätskontrolle ...

Wir helfen gerne

Ungültiger Suchbegriff

Bitte geben Sie einen gültigen Suchbegriff ein,
der aus mindestens 4 Zeichen/Ziffern besteht.